Mit Kunststoff-Deckeln gegen Polio

Im letzten Schuljahr nahmen wir an der Aktion „Deckel gegen Polio“ teil. Dabei wurden Kunststoffdeckel gesammelt, aus denen Firmen neue Produkte herstellten und als Gegenleistung Kindern eine lebenswichtige Polio-Impfung spendeten. Die Schüler sammelten in der Schule und vor allem zu Hause zum Teil säckeweise Deckel. Aufgrund der sinkenden Preise für diesen Sekundärrohstoff, konnten nicht genug Erlöse erzielt werden, zur Erfüllung dieses Projekts. Aufgrund dessen wurde diese Aktion leider eingestellt.

Müll sammeln im Stadtgebiet von Marktheidenfeld

Müll sammeln am Wandertag

Eine weitere Projekt zugunsten des Umweltschutzes im letzten Schuljahr war die Müllsammelaktion am Wandertag: Acht Klassen der Mittelschule beteiligten sich an einer großen Müllsammel-Aktion. Jede teilnehmende Klasse nahm sich einen anderen Teil der Stadt vor und sammelte dort Müll ein.
Die Stadt unterstützte die Schüler bei ihrem Vorhaben und stellte Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe zur Verfügung. Die Umwelt-AG wollte dadurch
auch herausfinden, wo es im Stadtgebiet besonders sauber ist oder wo noch Nachholbedarf herrscht. Nach einer ersten Rückmeldung ist die Innenstadt sehr sauber, an öffentlichen Stellen wie Parkplätzen dagegen wurde einiges an Unrat gefunden.

Mülltrennung im Klassenzimmer

Damit der Abfall recycelt werden kann, hat es sich die Umwelt AG in diesem Schuljahr zur Aufgabe gemacht auf die korrekte Mülltrennung zu achten. So wurden nach einer Bestandsaufnahme in allen Klassenräumen Eimer für Papier, Restmüll und die Gelben Säcke integriert und in den ersten Wochen ein besonderes Augenmerk auf die richtige Trennung gelegt. Bei der regelmäßigen Entleerung der Gelben Säcke konnten wir feststellen, dass die ganz große Mehrheit den Müll vorbildlich trennt. Danke dafür!

Umwelt-AG 2020

Müllvermeidung in den Corona-Ferien

Ein nächster und wichtiger Schritt ist die Müllvermeidung. Im Zuge dessen haben sich die Schüler der 5 g überlegt, wie sie das zu Hause umsetzen können. Sie versuchten ganz bewusst für eine Woche möglichst viel Müll zu vermeiden. Dabei kamen tolle Ergebnisse heraus. Hier ein paar Beispiele:

1. Die Verwendung von Holzzahnbürsten,

2. Metzger/Bäcker: Eigene Gefäße oder Stofftüten mitgringen

3. Stofftüten/Körbe verwenden

4. Seife am Stück anstatt Plastikseifenspender

5. Einkaufen im „Unverpackt Laden“

Diese Aktionen zeigen, dass jeder im Kleinen etwas für den Umweltschutz tun kann. Wir, die Schulfamilie der Mittelschule Marktheidenfeld, wollen zeigen, daß jeder seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Mit den dargestellten Projekten und weiteren geplanten Aktionen (z. B. Radlpass), wollen wir Umweltschule in Europa werden.