Fairtrade-Schule?! … dann auch Fairantwortung!

Unsere Mittelschule ist seit dem 7. Oktober 2017 Fairtrade-Schule und möchte mit der AG Fairtrade den Mitgliedern der Schulfamilie in jedem Schuljahr neu den Gedanken des gerechten Miteinanders näherbringen.

Bereits Anfang 2017 haben Überlegungen, wie man den gerechten Handel unterstützen kann, ganz konkret in unserer Schule Einzug gehalten und sind mittlerweile fester Bestandteil im Schulalltag. Den Startschuss gaben zunächst die Lehrer. Nach einer kurzen Probierphase stellten sie gerne den Pausenkaffee auf ein Fairtrade-Produkt um.

Drei wichtige Bereiche wurden im Weiteren von der damaligen Klasse 8m mit viel Engagement vorangetrieben und über die folgenden Jahre konsequent fortgesetzt. In den ersten Wochen haben sich die Schüler in manchen Unterrichtsstunden einen Überblick über die Arbeit von Fairtrade verschafft und sich intensiv mit den Möglichkeiten befasst, wie man selbst aktiv diese Ziele verfolgen und die Begeisterung für ein gerechtes Miteinander auch in den Mitschülern wecken kann.

Die Vermittlung des Fairtrade-Gedanken im Klassenunterricht war der erste Bereich. In zahlreichen kleineren Projekten gelang es, die Schüler für die Situation der Bauern und Produzenten in den Partnerländern zu sensibilisieren. Spiele, die zum Nachdenken anregten, und Stationen mithilfe von „Bildungsbags“ zu verschiedenen Themen machten die Probleme und mögliche Lösungen begreifbar. (Im Bild 1: Betreuer der 9ma und Schüler der 7g im Schuljahr 2018/19)

Mit viel Leidenschaft ging die 8m auch den zweiten Bereich an – die ganze Schulfamilie sollte täglich die Möglichkeit haben, fair gehandelte Produkte zu kaufen. Nach intensiver Vorbereitung wurde im Juli 2017 eine ganze Woche lang ein Pausenverkauf durchgeführt. In einer anschließenden Umfrage ermittelten die Schüler die Favoriten, die – so das Ziel – möglichst bald in einem Fairtrade-Automaten angeboten werden sollten. (Im Bild 2: Schüler der Klasse 8m nach dem Pausenverkauf)

Alle Bemühungen zielten auf den dritten Bereich hin: Unsere Mittelschule sollte Fairtrade-Schule werden! Damit die Verleihung des Titels einen würdigen Rahmen hatte, wurde mit viel Herzblut daran gearbeitet, dass die gestellten Bedingungen in wenigen Monaten erfüllt werden konnten. Zum Schulfest anlässlich der Einweihung des neuen Ganztagsbetreuungsgebäudes am 7. Oktober 2017 überreichte Christina Schlembach vom örtlichen Weltladen im Auftrag der Initiative TransFair e. V. die Ernennungsurkunde an Rektorin Annette Hettiger, den Fairtrade-Beauftragten der Schule Wolfgang Schmitt und Schülerinnen der Klasse 8m (Bild 3).

Zum 7. Oktober 2019 erfolgte die Titelerneuerung vor allem auch wegen besonderer Projekte im Lauf dieser beiden Jahre:

• Am 22. Februar 2018 konnte in einer Aulakonferenz der neue Fairtrade-Automat offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Die Fairtrade-Waren werden in einer engen Kooperation mit dem Weltladen Marktheidenfeld organisiert. (Bild 4: Die Schulsprecher und einige Schüler der AG Fairtrade)

• Am Themenabend „Klimaschutz – Auf geht’s“, veranstaltet vom Bund Naturschutz und der Pfarrei Marktheidenfeld diskutierten Schüler der Mittelschule und des Gymnasiums mit den Teilnehmern der Veranstaltung über den Schutz des Klimas, Gerechtigkeit gegenüber schwächeren Ländern und die Beiträge, die an den beiden Marktheidenfelder Schulen geleistet werden.

• Ein Kunstwettbewerb im Juli 2018 schenkte unserer Fairtrade-Schule ein besonderes Logo, das das Fairtrade-Symbol mit unserem Schulmaskottchen, dem Löwen verbindet (Bild unten). Gemalt wurde es von Giulia Rivilla-Carmona, Klasse 9ma.

Seit dieser Zeit versuchen die AG Fairtrade und das Fairtrade-Schulteam die Ziele eines gerechten Miteinanders konsequent zu verfolgen. Einige Projekte sind dabei fest in jedem Schuljahr verankert:

• Betreuung des Fairtrade-Automaten und der Info-Tafel

• Vorstellung der Fairtrade-Schule in den neuen 5. Klassen mit dem Fairtrade-Automaten als Station der Schulhaus-Rallye

• Teilnahme am Schul-Weihnachtsmarkt mit Fairtrade-Kunsthandwerk (Bild 5: Mitglieder der AG Fairtrade 2019/20 am Fairtrade-Stand)

• Fairtrade-Geschenke am Valentinstag, organisiert von der SMV

Aktuell arbeiten die Teilnehmer der AG Fairtrade an einem großen Vorhaben. Für verschiedene Jahrgangsstufen werden mehrstündige Sequenzen erarbeitet, damit faires Miteinander fester Bestandteil im jährlichen Klassenlehrplan wird. Dazu wird der neue LehrplanPlus der Mittelschule nach Anknüpfungspunkten durchsucht und ein Konzept entworfen, in welchen Jahrgangsstufen besondere Themenbereiche vermittelt werden sollen. Der aufwendigste Teil wird sein, für die jeweiligen Klassenlehrer mit interessantem und informativem Arbeitsmaterial, Filmen und ggf. Vorschlägen für Unterrichtsgänge oder Vorträge ein abwechslungsreiches Programm zu erstellen. Ein Angebot der AG selbst wird es sein, zum Thema „Faires Miteinander“ die Durchführung einiger Spiele und praktischer Stationen in Klassen zu übernehmen.

Wer sich über die Aktionen der AG Fairtrade informieren möchte, kann dies auf unserer Homepage tun oder unsere Beiträge im Blog der Fairtrade-Schulen verfolgen.

Fairantwortung wahrnehmen

Bild 5 vom 20180725 Logo.jpg

Fairtrade im Unterricht

Start des Pausenverkaufs

Überreichung der Ernennungsurkunde 07.Okt 2017

Der Fairtrade-Automat ist eingeweiht!

Fairtradestand am Weihnachtsmarkt