Eine Schule für alle

Schulprofil Inklusion

Die UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 verpflichtet uns alle, uns auf den Weg zu einem inklusiven Bildungssystem zu machen.

Das Kollegium der Mittelschule Marktheidenfeld hat mit überwältigender Mehrheit  in einer Konferenz im Dezember 2018 beschlossen, sich auf diesen Weg zu begeben und eine Schule mit Schulprofil Inklusion zu werden. Bereits im Leitbild der Mittelschule steht, dass sich alle Schüler an unserer Schule wohlfühlen sollen, dass wir jeden in seiner Individualität aufnehmen und schätzen wollen. Seit März 2019 sind wir nun offiziell Schule mit Schulprofil Inklusion.

Der Schulverband der Mittelschule Marktheidenfeld, der Elternbeirat und auch das Schulforum haben diesem Ansinnen zugestimmt und waren und sind bereit, diesen Weg zu unterstützen.

Gemeinsam mit der St. Nikolaus-Schule und dem Förderzentrum St. Kilian als Partner wollen wir unser Schulprofil ausbauen und stärken.

Wir haben in unserer Schule eine sehr heterogene Schülerschaft von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf über Schüler, die noch kaum Deutsch sprechen bis hin zu zwei Klassen, die bei uns jedes Jahr die Mittlere Reife machen. Nicht nur in den unteren Jahrgangsstufen ist es deshalb eine Illusion zu glauben, alle Schüler könnten nach gleichen Lernwegen und Zielen unterrichtet werden. Das Kollegium der Mittelschule hat beschlossen, diese Heterogenität anzunehmen und jeden einzelnen Schüler in seiner Einzigartigkeit zu akzeptieren und seinen Bedürfnissen entsprechend zu unterrichten.

Um diese Individualisierung zu fördern, ist ein neues Konzept entstanden, das durch noch stärkere Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum die Basis für unsere Schulentwicklung bildet.

Dabei arbeiten in den unteren Jahrgangsstufen die Klassenlehrer im Team mit einer sonderpädagogischen Fachkraft, Frau Doris Wohlmacher, die teilweise auch in der Klasse als zusätzliche Lehrkraft zur Verfügung steht.

Bereits bisher arbeiten wir an einer inklusiven Schule:

• Fortbildung zum Thema Förderplanarbeit

• Teamteaching mit Schwerpunkt in der siebten Jahrgangsstufe

• Unterrichtsmitschau in Schulen mit Schulprofil Inklusion

• neues Ganztagskonzept mit verbindlicher Einführung von Lernzeiten, die durch individuelle Lernangebote und zusätzliche Lehrkraft deutlich mehr Individualisierung ermöglichen

• Projektarbeit

• Klassenrat

• Verbindliches Methodencurriculum der Jahrgangsstufen 5–10

• Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) des Förderzentrums St.Kilian unterstützt weiter die Arbeit mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf:

• Diagnostik (förderdiagnostische Berichte)

• Förderpläne in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern

• Elterngespräche und weitere Elternarbeit