tutoren übernehmen wertvolle Aufgaben

Neuntklässler unterstützen unsere Jüngsten!

Tutoren übernehmen an unserer Schule eine sehr wertvolle Aufgabe, denn durch ihr Engagement helfen sie den Fünftklässlern, sich an unserer Schule besser zurecht zu finden. Unter der Leitung von Frau Diedrich (Lehrerin) und Frau Bauer-Rothfuß (Schulsozialarbeiterin) finden zahlreiche Aktionen der Tutoren statt:

*  Tutoren helfen beim Kennenlernprojekt der 5. Klassen mit

*  Sie veranstalten eine Schulhausrallye

*  Sie kommen regelmäßig in den Pausen zu ihren Schützlingen

*  Sie organisieren kleine Feiern, z.B. eine Halloweenfeier

*  Sie begleiten die 5. Klassen auf Wandertagen

*  Sie haben immer ein offenes Ohr für Probleme oder auch Wünsche der Fünftklässler

Damit unsere Tutoren diese vielfältigen Aufgaben bewältigen können, erhalten sie zusammen mit den Tutoren der Realschule Marktheidenfeld eine dreitägige Schulung, die in der Regel in Miltenberg von Sozialpädagogen durchgeführt wird.

Dort erlernen sie eine pädagogische Grundqualifikation, z.B. wie man eine Gruppe von Fünftklässlern betreut und leitet, wie man Aktionen plant, wie man Spiele anleitet und auch, welche gesetzlichen Vorschriften zu beachten sind.

Als Anerkennung für ihr Ehrenamt an der Schule erhalten die Tutoren ein Zertifikat.

Tutorenschulung in Leinach