Gemeinsam löwenstark

Wir setzen uns als Schulfamilie dafür ein, dass jede Schülerin und jeder Schüler sich angenommen fühlt, sich als selbstwirksam und persönlich geschätzt erlebt. Die Werte des Miteinanders wie Freundschaft, Achtsamkeit, Respekt und Fairness sind dabei genauso wichtig wie die Selbstentfaltungswerte Mut, Konfliktfähigkeit und Selbständigkeit.

Im Rahmen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ist uns die Zusammenarbeit  mit Eltern und Erziehungsberechtigten ein zentrales Anliegen. Wir versuchen alles um gemeinsam mit Ihnen Ihr Kind auf seinem Bildungsweg zu begleiten und bestmöglich zu fördern. Dazu arbeiten wir mit verschiedenen Netzwerken zusammen, die uns bei der persönlichen und beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Die Berufsorientierung ist eine wichtige Säule der Mittelschule, da die Jugendlichen durch die vielen Praktika schon früh pädagogisch begleitete Erfahrungen in der Lebenswirklichkeit machen können.

Daneben ist aber eine fundierte Bildung mit Fach- und Allgemeinwissen die Grundlage für selbständige Entscheidungen und die Erziehung zum mündigen Bürger. Die Demokratieerziehung spielt eine wichtige Rolle an unserer Schule. In der Schülermitverantwortung lernen die Jugendlichen, sich für ihre eigenen Interessen und die der anderen stark zu machen.

Wir leben in einer digitalen Welt. Anonymität und Unsichtbarkeit des Einzelnen in der digitalen Kommunikation vermindern den Respekt zum Gegenüber. Dem muss eine neue Werteerziehung in der Schule begegnen. Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem der Umgang mit digitalen Medien kontrolliert erprobt und erlernt wird. Wir nehmen die digitalen Herausforderungen an und setzen digitale Medien in unserem Unterricht ein, während wir auch auf die Gefahren von sozialen Netzwerken aufmerksam machen.

Unser Schulmaskottchen ist der Löwe, der als Schlüsselanhänger bei den monatlichen Aula-Konferenzen an Schüler verliehen wird, die sich sozial besonders ausgezeichnet haben. Er steht für unsere gemeinschaftliche Stärke. Wir haben auch einen echten Löwen in Namibia adoptiert, wo wir ein Ranger-Projekt zur Erhaltung von wild lebenden Löwen regelmäßig finanziell unterstützen.

Unser Schulmaskottchen, der Löwe. Er steht für unsere starke Gemeinschaft

Die Klasse 9g der Mittelschule Marktheidenfeld mit ihrem selbst erstellten Graffito

Wir setzen uns mit unserem fachlichen Wissen dafür ein, dass jedes Kind, jeder Jugendliche unserer Einrichtung sich als selbstwirksam, handlungsfähig und persönlich geschätzt erleben kann.

Dies gilt ebenso für die Erziehungsberechtigten und Familien, denen wir im Sinne von Erziehungs- und Bildungspartnerschaft auf Augenhöhe begegnen. Wir schätzen sie als die Personen, die ihr Kind am besten kennen. Wir bieten ihnen Beratung an und stellen mit ihnen gemeinsam ihr Kind in den Mittelpunkt.

Unser Beitrag ist es, pädagogische Angebote, Unterricht und den Tagesablauf für die Kinder und Jugendlichen angemessen und gegliedert zu gestalten, um Unter- und Überforderung zu vermeiden. Uns prägt die Annahme und Wertschätzung, dass Kinder und Jugendliche je eigene Bedürfnisse haben und eine eigene Gestaltung von Entwicklungs- und Lernprozessen benötigen.

Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten passende Angebote für Kinder und Jugendliche finden und gemeinsam entwickeln. Das bedeutet für unsere Arbeit stetiges Überdenken, Weiterentwicklung sowie das Zusammenarbeiten mit unterschiedlichen Berufsgruppen.

Uns ist es wichtig, dass Kinder, Jugendliche und Familien, die zusätzliche Stütz- oder Hilfssysteme benötigen, diese Unterstützung auch erhalten. Dies bedeutet intensive Netzwerkarbeit, die dann gelingt, wenn alle beteiligten Partner wie Erziehungsberechtigte, Schule, Fachärzte, Jugendhilfe, Beratungsstellen, Agentur für Arbeit zusammenarbeiten.

Wir vertreten die Belange der Kinder, Jugendlichen und Familien auch gegenüber Entscheidungsträgern und zeigen Bedarfe, Themen und Leistungsstärken auf.