Praxisklasse

Zielgenaue Hilfe für den Berufseinstieg

Was ist eine Praxisklasse?

Die Praxisklasse ist ein Modellprojekt des „Europäischen Sozialfonds“ zur Förderung von Schülern, die in einer Regelklasse wenig Aussicht auf einen erfolgreichen Mittelschulabschluss haben. Falls ein/e Schüler/in praktisch orientiert ist, lieber arbeitet als in die Schule zu gehen, dann ist die Praxisklasse mit großer Sicherheit die richtige Wahl für die weitere schulische Laufbahn.

Der große Erfolg der Absolventen (100% Vermittlung in anerkannte Ausbildungsberufe oder weiterführende berufliche Maßnahmen) spricht für das Modell der Praxisklasse.

Zielgruppen sind

Wir…

Unterricht in Praxisklassen

Praxisklassen
vertrag

Ziel der Praxisklasse

• Schüler der Jahrgangsstufe 8 und darunter, die vor dem letzten Jahr ihres neunjährigen Schulbesuchs stehen. (Ausnahmen möglich)

• Schüler, die unter den gegenwärtigen Bedingungen die Mittelschule nicht erfolgreich abschließen können.

• Schüler, die fähig sind, sich in strenge Strukturen einzuordnen und Werte zu praktizieren.

• begleiten ihr Kind im Unterricht

• fördern die Persönlichkeitsbildung

• helfen bei der Praktikumsplatz und Ausbildungsplatzsuche

• führen Bewerbungstraining durch

• pflegen intensive Elternkontakte

• bieten „Einzelfallhilfe“ an

• konzentriert sich auf  das Grundwissen in Deutsch und Mathematik und ergänzt durch ausgewählte Inhalte des Sachunterrichts

• ist abgestimmt auf das Leistungsvermögen jedes Schülers

• kann zum erfolgreichen Mittelschulabschluss führen

Zu Beginn des Schuljahres muss ein Praxisklassenvertrag von den Schülern, den Erziehungsberechtigten, dem Schulleiter und dem Team der Praxisklasse unterschrieben werden. Dieser Vertrag ist zu jeder Zeit von allen Beteiligten kündbar. Er regelt die Aufgaben und Pflichten aller Beteiligten.

Gezielte unterrichtliche Vorbereitung auf das Berufsleben

Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert